top of page
  • Warum ist die Versandadresse im Checkout so wichtig?
    Wenn die Patenschaft als Geschenk gedacht ist, sollte man die eigene Versandadresse angeben und nicht die des Paten. Im Falle, das man es nichtpersönlich übergeben kann, empfehlen wir die Versandadresse des Paten anzugeben. Ist die Patenschaft für dich oder euch selbst gedacht, kann man Rechnungsadresse = Versandadresse auswählen.
  • Warum überhaupt Versandkosten?
    Leider sind dies Norm-Vorgaben der Logistik Unternehmen wie DHL, DPD etc. und daher für die Winzer oder Online-Shops vorgegeben. Die Preise pro Versand sind schon zum Teil für die Folgejahre einkalkuliert, aber fallen für den initialen Versand zzgl. ab. Die Versandkosten werden 100% an den Winzer weitergegeben.
  • Generelle Lieferzeiten?
    Generell liegt die Bestellung am gleichen Tag noch beim Winzer vor und wird am Folgetag bearbeitet, sodass man innerhalb von 2-3 Folgetagen zur Bestellung, mit dem Paket rechnen kann. Der Versand hängt etwas von der Bestellabfertigung des Winzers und dem Zeitpunkt der Bestellung ab, je nach Kapazitäten im Weingut vor Ort hält sich jeder Winzer 5-7 Arbeitstage vor, bis das Paket spätestens bei dem Kunden ankommt. Zudem erhält man eine Versandbestätigung mit Trackinglink - manchmal kommt es aber dazu das Pfalzpate auch verzögert diese Trackingnummern erhält. Leider können wir umwelttechnische Faktoren oder logistiktechnische Faktoren von Versanddienstleistern nicht mitberücksichtigen, falls es dadurch zu Verspätungen kommt.
  • Wo befindet sich die Patenmappe im Karton?
    Bei einem 3er Karton befindet sich die Patenmappe zwischen Inlay und Aussenkarton. Dort bitte erst die Weine entnehmen, dann das Inlay einklappen und die Mappe mit den Bestandteilen herausnehmen. Bei einem 6er Karton liegt die Mappe meist auf dem Inlay und den Flaschen oben auf. Einfach den Karton aufmachen und die Mappe strahlt einen direkt an.
  • Kann ich den Versand erst zu einem späteren Zeitpunkt veranlassen?
    Jain, generell ist das Versandversprechen von uns 5-7 Werktage nach Bestelleingang und daran möchten wir uns eigentlich halten. Da es meistens Geschenke sind, geht das erste Paket in den meisten Fällen an den Schenker und im Anschluss persönlich übergeben. Wenn jemand es ausdrücklich einen späteren Versand per Email im Vorhinein oder Nachgang möchte, kommen wir dem so gut es geht nach. Allerdings können weder Winzer noch ich dann versprechen, das das Paket an einem exakten Datum ankommt. Wir rechnen dann immer nochmal 1-2 Tage Puffer ein.
  • Wo finde ich die Produktinformationen?
    Die Informationen sind in der Webversion auf der Startseite, sowie bei Klick auf das Produkt erreichbar. Bei der mobilen Version muss man entweder auf das Produkt klicken oder auf den Butten Produktinformationen. Link für Single: https://www.pfalzpate.de/product-page/single Link für Couple: https://www.pfalz.de/product-page/couple
  • Sind die Patenschaften einheitlich?
    Ja, die Wein-Patenschaften Single und Couple sind vom Inhalt oder Dauer der Patenschaften bei allen Winzern gleich. Single und Couple unterscheiden sich in der Flaschananzahl und den Benefits vor Ort. Es kann vorkommen, das Preise unterschiedlich sind, je nach Reputation vom Winzer.
  • Kann man auch eine längere Laufzeit bestellen?
    Die Winzer und Plattform sind erstmal mit maximal 2 Jahren an den Start gegangen. Wenn eine längere Laufzeit gewünscht ist, bitte hierfür das Kontaktformular benutzen! In Absprache mit dem ausgewählten Winzer, erstellen wir im Anschluss ein Produkt je nach Wunschlaufzeit inkl. angepassten Preis.
  • Sind Verlängerungen von Patenschaften möglich?
    Generell spricht da nichts gegen. Wir sind in der Planung nach dem ersten Jahr einen fairen Preis für Kunden, Winzer und Platform zu definieren, um verschiedene Verlängerungen anbieten zu können.
  • Gibt es Gutscheine oder Codes?
    Gutscheine gibt es nur in Ausnahmefällen mit Extrazugang, da Winzer je nach Einlösungsdatum des Gutscheins in ein Ungleichgewicht geraten können. Manche Winzer haben etwas mehr und manche etwas weniger Flaschenkontingente. Bitte nutzt gerne das Kontaktformular, wir finden immer eine Lösung für unsere Kunden. Promocodes, wird es mit Sicherheit ab und an geben, dafür sollte man vor Allem die Social Kanäle im Blick behalten.
  • Gibt es Nachlass bei größeren Mengen?
    Ja, wenn ein Unternehmen oder Privatperson gerne mehrere Patenschaften aufeinmal bestellen möchte gibt es ein Extraformular unter www.pfalzpate.de/business Alles weitere wird individuell auf die Anfragen zugeschnitten, besprochen und wir erstellen ein Angebot. Lediglich das Ausfüllen des Patenf-Formulars je Person oder Übersenden einer Excel Tabelle mit den entsprechenden Informationen ist dafür nötig.
  • Was sind die Bestandteile meiner Patenmappe?
    Wie in den Produktdetails beschrieben erhält jede(r) Pfalzpate / Pfalzpatin eine einheitlich konfigurierte Mappe mit folgenden Bestandteilen. -Die Mappe selbst, mit einer Beschreibung auf der Rückseite für den Antritt zum Winzer und allgemein über die Rebstock-Patenschaften. -Zudem eine mit dem eigenen Namen oder mehrere Namen inkl. Patennummer auf der Urkunde vom Weingut mit Angaben zur Lage der Patenschaft. Ein hochqualitativ bedrucktes Alumimumschild mit der Patennummer inkl. Lochbohrung zur Anbringung an die Rebe der Wahl. Die Patennummer ist aus DSGVO Gründen vorgsehen, was der Pate:in damit macht, wie z.B. die Rückseite beschreiben oder bekleben, ist komplett dem/der Pate:in überlassen. -Die Mappe beinhaltet ebenfalls einen Einleger mit Informationen zur Patenschaft, egal ob für Single oder Couple Patenschaften und eine dankes Postkarte über den gewählten Zeitraum. -Last but not least sind Informationen wie Flyer, Preislisten oder sonstige Broschüren vom Weingut enthalten.
  • Was ist das Patenformular?
    Das Patenformular ist das Formular zur Übermittlung aller für uns relevanten Pateninformationen. Diese können von einem selbst oder dem/den Beschenkten sein.
  • Wo finde ich das Patenformular?
    Das Formular kommt automatisch im Warenkorb, bevor im unteren Bereich der normale Kassen-/Checkoutprozess beginnt. www.pfalzpate.de/cart-page
  • Was ist mit Patenantritt gemeint?
    Es geht um einen konkreten Beginn der Patenschaft. Falls das Paket schon an eine entsprechende Versandadresse verschickt wurde, aber als Geschenk erst zur einem späteren Zeitpunkt übergeben wird.
  • Warum benötigt man die Paten-Adresse?
    Falls die Rebstock-Patenschaft als Geschenk gedacht ist, benötigen wir die Adresse des zu Beschenkenden für den Versand der Flaschen des neuen Jahrgangs im Folgejahr nach Abfüllung vom Winzer.
  • Was bedeutet Präferenz?
    Man kann im Patenformular nur aus 4 vorgegebenen Präferenzen(Überraschen, Trocken, Feinherb, Lieblich) wählen, aber nicht zwischen Weiss- oder Rotwein oder die Rebsorten. Dies liegt an der Freiheit des Winzers aus dem Inventar und Jahrgängen zu schöpfen, welche er herstellt. Lediglich hilft die Präferenzangabe dem Winzer die Auswahl zu präzisieren und mindestens 1/3 des Pakets wird entsprechend daraus bestehen. Zudem gibt es zu beschenkende Personen mit Unverträglichkeiten, daher gerne nach der Bestellung oder vorher per Kontaktformular Bescheid geben, damit wir eine Alternative finden - je nach Portfolio des ausgewählten Weinguts.
bottom of page